Theodor Stephan KG –

Traditionsunternehmen seit mehr als 120 Jahren


Bei der Theodor Stephan KG handelt es sich um ein echtes Traditionsunternehmen Gegründet im Jahr 1902 in Essen durch Theodor Stephan Senior, begann man mit dem Betrieb von Sandgruben für Gießereianwendungen, der Aufbereitung von Hochofenschlacken für den Straßenbau sowie dem Handel mit mineralischen Produkten für die Bauindustrie und baute schnell einen im ganzen Ruhrgebiet bekannten Rohstofflieferanten auf.

Im Laufe der Jahre entstanden auch Kontakte zu den Tonbetrieben im Westerwald und man entschied sich, dort zu investieren. So gehörte durch den Erwerb der Abbaurechte für die Gruben „Stoss“ 1919 und „Auf dem Kreuz“ 1935 auch die Produktion von Spezialtonen unter den Markennamen „Stosston“ und „Kreuzton“ zum Portfolio der Theodor Stephan KG.


Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Unternehmenssparte Ton selbständig und man verlagerte ihren Firmensitz nach Haiger/ Hessen. Von dort aus baute die zweite Generation mit Theodor Ludwig Stephan die Betriebe im Dreiländereck weiter aus. In den Jahren 1969 führte die Erweiterung der Aufbereitungsanlagen zur Errichtung der ersten Walzenschüssel-Mühle in der Tonindustrie. Diese Produktionsweise ist inzwischen ein Standard in der keramischen Industrie , wenn es um die Produktion von straubtrockenem Tonpulver geht. Schließlich wurden in den 1970er-Jahren beide Betriebe der Theodor Stephan KG von Untertagebau auf Tagebau umgestellt. 1979 kam der Betrieb „Augusta“ in Oberbrechen/Taunus hinzu. In den 1980er baute die dritte Generation mit Iris Loh-Stephan die Betriebe aus und die zweite Walzenschüssel-Mühle wurde 1989 in Betrieb genommen.

 

In den 2010er Jahren wurde der Firmensitz an den Hauptstandort in Burbach/ Nordrhein-Westfalen verlegt. Die Abbaurechte für den dortigen Tagebau „Auf dem Kreuz“ wurden bis Mitte des Jahrhunderts verlängert und der Betrieb um die Förderung von Basalt und die Einrichtung einer Erddeponie erweitert. Heute wird die Theodor Stephan KG in vierter Generation durch Arndt Nikolaus Loh geführt.


Share by: